Zurücksetzen eines Kontos wegen fehlender Umsätze oder neuen Komplettabruf

Hinweis: Vor jedem dieser Versuche sollte sichergestellt werden dass ein Backup existiert. Dieses erstellt Jameica im Normalfall automatisch.

 

Bei jedem non-HBCI-Konto gilt unabhängig vom aktuellen "Kontosaldo-Datum", wenn dieses keine Umsätze enthält oder alle gelöscht wurden wird ein Komplettabruf aller verfügbaren Umsätze durchgeführt.
Ab einem Komplett-Abruf oder eben nach dem ersten Initial-Abruf werden die Umsätze logischerweise, ab sofort nur noch seit der letzten Kontosynchronisierung abgerufen.

Nun kann es vorkommen das man durch eine besondere Situation noch einmal einen vollständigen Umsatzabruf durchführen möchte.

Dieser kann auch manuell durchgeführt werden (ohne die Umsätze zu löschen), indem man in der Kontoübersicht mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Konto klickt.
Dann im erscheinenden Kontextmenü im Unterpunkt "Erweitert" den Punkt "Saldo und Datum zurücksetzen..." wählen.

Mit diesem Zurücksetzen des Kontosaldo-Datums kann versucht werden fehlende Umsätze zu übernehmen.

 

Besonderheit beim Abruf

  • Zu jedem (normalen) Abrufdatum wird ein Zeitraum von zwei Wochen addiert um sicher alle letzten Umsätze zu erfassen.
  • Bei einem nachträglichen Komplett-Abruf kommt es zu doppelten Buchungen wenn
    z. B. in der Vergangenheit manuell Buchungen bearbeitet wurden (z. B. Verwendungszweck bearbeitet, Leerzeichen entfernt, usw.)
    oder auch z. B. durch Anpassung des Plugins.
 

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